fahren lernen mit Handicap, Handicap-Fahrschule, mit behinderung auto fahren, kaarst, neuss, düsseldorf

Handicap-Ausbildung

Das Erlangen des Führerscheins kann für Menschen mit Behinderung eine Herausforderung darstellen, aber es ist nicht unmöglich. Wir wollen hier einmal einen kurzen Überblick über die verschiedenen Schritte geben, die sehr wahrscheinlich auf dich zukommen werden, wenn Du den Führerschein mit einem Handicap erlangen willst.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch mit Behinderung unterschiedliche Bedürfnisse hat. Es ist daher ratsam, dass Menschen mit Behinderung sich zunächst an eine geeignete Anlaufstelle wenden, die auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung spezialisiert ist. Da wir bereits seit mehreren Jahren Erfahrung in diesem Bereich haben und schon einige Personen mit verschiedenen Einschränkungen zum Führerschein begleitet haben, können wir dich bestens beraten.

Was immer zuerst geklärt werden muss, ist die Art der Umbauten, die der PKW haben muss, damit Du damit sicher umgehen kannst. Unser Fahrzeug verfügt über den Großteil der Umbauten, die 70% der meisten Handicaps abdecken und es kann individuell auf dich angepasst werden.

Um herauszufinden, was Du genau benötigst, wird also die Ausbildung bereits mit Fahrstunden begonnen, um dich auf die Begutachtungsfahrt beim TÜV vorzubereiten. In der Begutachtungsfahrt wird genau festgehalten, welche Umbauten Du wirklich brauchst und was nicht. Diese werden später als Auflagen in deinem Führerschein vermerkt. Ähnlich wie bei Leuten, die eine Sehhilfe brauchen, erkennt man die Auflagen anhand von Nummern auf der Rückseite des Führerscheins.

In Absprache mit dir und deinem Arzt bereiten wir als unser Fahrzeug vor, bilden dich dafür bereits aus, sodass Du Grundfahraufgaben wie z.B. Anfahren, Bremsen, Lenken, Rückwärtsfahren und Rangieren bereits beherrscht und dem TÜV-Prüfer demonstrieren kannst.

Wenn das geklärt ist, absolvierst Du deine Theoriestunden, Theorieprüfung, kannst ggf. schon mit unserem Fahrsimulator weiter üben und sicherer im Umgang mit den Abläufen werden und danach geht es in die praktische Fahrausbildung bis zur erfolgreichen Prüfung.

Zusammenfassend ist das Erlangen eines Führerscheins für Menschen mit Behinderungen eine Herausforderung, aber es ist durchaus möglich. Es erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und die Zusammenarbeit mit Fachleuten. Menschen mit Behinderungen sollten sich an spezialisierte Anlaufstellen wenden, um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Fahrschule und einem geeigneten Fahrzeug sowie bei der Klärung von medizinischen und rechtlichen Fragen zu erhalten.

Solltest Du fragen haben, so setze dich gerne mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf dich.

Share the Post:

Related Posts